Zentrum für

körperlich Schwerbehinderte

Angebote für Menschen mit Behinderung

Trotz Behinderung und hoher Pflegebedürftigkeit ein weitgehend selbstbestimmtes, individuelles Leben im Kreise von Gleichaltrigen zu führen, das ist im Zentrum für körperlich Schwerbehinderte in unmittelbarer Nähe von Stadtwald und Stadion in Frankfurt-Niederrad möglich.

Das Zentrum für körperlich Schwerbehinderte bietet 21 hauptsächlich jüngeren Menschen mit Behinderung individuelles Wohnen mit bedürfnisorientierter Pflege und Betreuung im stationären Wohn-Pflegebereich.

Zusätzlich gibt es eine Wohngruppe mit Tagesstrukturierung für sieben Menschen mit Mehrfachbehinderungen. Für Menschen mit Behinderungen, die nicht im Haus leben, gibt es das Angebot des teilstationären Tagespflegeheimmit Tagesstrukturierung und- Betreuung.

Ergänzt wird das Angebot des Zentrums für körperlich Schwerbehinderte mit einer psychosozialen Beratung für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen, vielen Freizeitangeboten, Festen und Feiern, sowie einer aktiven Hilfestellung zur Teilhabe am allgemeinen öffentlichen Leben.

Unsere Angebote im Zentrum für körperlich Schwerbehinderte:

• Individuelles Wohnen und bedürfnisorientierte Pflege und Betreuung in unseren 21 Einzelzimmern im stationären Wohn-Pflegebereich
  • Wohnen und Pflege mit Tagesstrukturierung in einer Wohngruppe für sieben junge Menschen mit Mehrfachbehinderung
  • Teilstationäre Tagesstrukturierung und psychosoziale Betreuung in unserem Tagespflegeheim
  • bis zu 5x wöchentlich (Montag-Freitag) Krankengymnastik, Ergotherapie, entsprechend ärztlicher Verordnung, durch unsere eigenen Therapeuten - weitere Therapien vermitteln wir Ihnen gerne
  • Psychosoziale Beratung für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen
  • Freizeitangebote, Feste und Feiern
  • Hilfestellung zur Teilhabe am allgemeinen öffentlichen Leben

ZENTRUM FÜR KÖRPERLICH SCHWERBEHINDERTE

Schwarzwaldstr. 162

Isolde Brandenberger

Fachbereichsleitung der Behindertenhilfe

E-Mail: isolde.brandenberger@frankfurter-verband.de

Annett Burges

Sozialdienst

E-Mail: annett.burges@frankfurter-verband.de

Kontakt

Tagespflegeangebot

Wir bieten individuelle Unterstützung bei den Bedürfnissen und Interessen der Menschen mit Behinderungen. Dabei wecken, fördern wir die Ressourcen und stärken ihre Fähigkeit zur Selbsthilfe. Die Tagespflege bietet Unterstützung, um selbstbestimmt, zu gehörig und einbezogen im gesellschaftlichen Leben zu sein.

Die Tagespflege bietet Tagesstrukturierung und psychosoziale Betreuung. Der Wunsch eine Tagespflege zu besuchen geht grundsätzlich vom Tagespflegebesucher aus. Gleichzeitig entscheidet der Tagespflegebesucher zu Beginn die Häufigkeit der Besuche.

Im Einzelnen beinhaltet das Angebot einen strukturierten Ablauf mit Mahlzeiten, mit Gruppen- und Einzelangeboten, Bewegungsangebote, individuelle selbständige Beschäftigung, Teilnahme an jahreszeitlichen Festen- und Veranstaltungen (teilweise mit Angehörigen), individuellen Ruhezeiten im separaten Räumen, Möglichkeiten für individuelle Beratungsgespräche mit Pflegefachkräften und Sozialdienst.

Die Tagespflegebesucher entscheiden selbstbestimmt ob sie an den Angeboten teilnehmen oder sich individuell beschäftigen.

Der Besuch einer Tagespflege kann in Kombination mit einer ambulanten Pflege- und Betreuung einen sonst nötigen Umzug in eine vollstationäre Einrichtung verhindern oder verzögern.

ZENTRUM FÜR KÖRPERLICH SCHWERBEHINDERTE

Schwarzwaldstr. 162